Unternehmensportale

Extranet

Als Extranet bezeichnet man üblicherweise eine webbasierte Softwarelösung, die die Kommunikation und die Geschäftsprozesse über die Unternehmensgrenzen hinaus elektronisch unterstützt. Meistens wird ein Extranet für die Kommunikation mit dem Kunden eines Unternehmens eingesetzt. Extranets für die Nutzung durch Lieferanten oder andere Geschäftspartner sind aber auch denkbar.

Typische Features eines Extranets

Typische Features für ein Kundenextranet sind:

  • Darstellung der Produktkataloge in strukturierter, suchbarer Form, mit kundenspezifischen Preisen und Detailinformationen
  • Möglichkeit, aus dem Katalog heraus Bestellungen zu erzeugen (B2B-eCommerce)
  • Anzeige von aktuellen oder vergangenen Sendungen, Rechnungen, offenen Bestellungen (möglicherweise mit Sendungsverfolgung über die Anbindung an die Webservices von Logistikunternehmen)
  • News, Termine, Aktionen, Sonderpreise, Restposten
  • Kanal für Marketing-Maßnahmen (eMarketing)
  • Download von Prospektmaterial

Üblicherweise sind Extranetlösungen hochintegriert. Es findet eine enge Kopplung mit dem ERP-System, einem Katalogsystem, einem Intranet oder anderen Softwaremodulen oder Webservices statt.