Website Monitoting
Ihre TYPO3-Agentur in Berlin

Monitoring und Incident Management

Einsatz automatisierter Monitoring-Systeme

Wir überwachen die Systeme unserer Kunden mit einem vollautomatischen Monitoring-System, welches direkt an unser Support-System angeschlossen ist. Sobald ein Incident vom Monitoring gemeldet wird, leuchtet auf dem Desktop des entsprechenden Support-Teams eine Lampe auf. So bemerken wir Probleme häufig bevor unsere Kunden sie bemerken.

Unregelmäßigkeiten rechtzeitig erkennen

Hierbei wird nicht nur überwacht, ob das System noch stabil läuft und erreichbar ist. Ebenso werden verschiedene Werte überwacht, die zu einem Ausfall oder zu eingeschränkter Nutzbarkeit führen können.

Der Klassiker ist hierbei die Festplattenauslastung: Ein Alarm wird nicht erst ausgelöst, wenn eine Platte voll ist, sondern bereits, wenn der Platz knapp wird. 

Aber auch andere Parameter werden laufend überwacht, wie zum Beispiel die Memory-Auslastung, Load, IO-Werte, Responsezeiten, plötzlich gestiegene Last, etc.

Auf diese Weise reagieren wir nicht nur prompt auf eventuelle Systemausfälle, sondern wir können diese in sehr vielen Fällen auch präventiv vermeiden!