TYPO3 Backend Dashboard
Ihre TYPO3 Agentur

Das CMS TYPO3

Das Projekt TYPO3 wurde 1997 von Kasper Skårhøj gestartet. Ziel war die Entwicklung eines Systems, mit der Betreiber von Websites ihre Seite selbst pflegen können - einfach, intuitiv und ohne HTML-Kenntnisse.

Im Jahre 2001 etwa erreichte TYPO3 Produktreife und wurde erstmals als ernstzunehmendes Content-Management-System wahrgenommen.

Seitdem wurde TYPO3 ständig weiterentwickelt und ist heute eines der leistungsstärksten Enterprise Web CMS im Open Source Bereich.

Fakten
  • Mehr als 9 Millionen Downloads
  • Mehr als 500.000 Websites online
  • Mehr als 1.500 Extensions / Module
  • In über 50 Sprachen verfügbar

Komfortables Redaktionsbackend

Zur Pflege der Websites steht eine intuitive und webbasierte Verwaltungsoberfläche zur Verfügung.

Der Redaktionsbereich ist beliebig anpassbar, sodass leicht differenzierte Berechtigungsstrukturen und Redaktionsworkflows (Verfassen, Reviewen, Freischalten) realisiert werden können.

Bei Bedarf kann der Redaktionsbereich so reduziert werden, dass die Autoren und Redakteure lediglich die Funktionen angeboten bekommen, die sie benötigen. So wird die Bedienung kinderleicht.

Über 1.500 Extensions verfügbar

Knapp 1.5000 frei verfügbare Extensions machen TYPO3 zu einem CMS, mit dem sich nahezu jedes Feature mit geringem Aufwand realisieren lässt. Die Extensions reichen von Foren, Newsmodulen und Bildergalerien bis hin zu komplexen Workflowmodulen oder LDAP-Connectoren. Zudem können eigene Funktionalitäten einfach in TYPO3 integriert werden.

Wer steht hinter TYPO3?

Finanziert und vorangetrieben wird die langfristige Entwicklung von TYPO3 durch die TYPO3 Association. Neben der Entwicklung des Kernsystems kümmert diese sich auch um die Veranstaltung von Events sowie Schulung und Zertifizierung als auch die Repräsentation des Projektes nach außen.

Die TYPO3 Association ist eine im November 2004 von langjährigen Entwicklern gegründete Non-Profit Organisation mit Kasper Skårhøj, dem Erfinder von TYPO3, als Vorsitzenden. Die Gelder stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der jährlich stattfindenden Konferenz T3CON.

Unterstützendes Mitglied der TYPO3 Association kann jede Person und jedes Unternehmen werden. Jedes dieser Mitglieder hat die Möglichkeit Gelder für sein Projekt zu beantragen, sofern es einen deutlichen und langfristigen/nachhaltigen Mehrwert für das System bietet.

Zudem gibt es vier Ehrenmitglieder (u.a. Kasper Skårhøj), die viele Jahre lang treibende Kräfte hinter dem Projekt waren und mit der Event-Organisation, Zertifizierungen und Websitepflege betraut sind.