Historie form4
Von 0 auf 100 in 25 Jahren

Unternehmensgeschichte

In 25 Jahren haben wir einiges an Erfahrung sammeln können. Die erste Aufregung ist längst verflogen. An deren Stelle sind Souveränität, Kompetenz und Stabilität gerückt.

Start als Multimedia-Agentur im Jahre 1996

Gegründet wurde das Unternehmen als form4 GbR im Jahre 1996. Schwerpunkt zu dieser Zeit waren zunächst Multimediaproduktionen für den Online- und Offlinebereich. Darunter fielen CD-ROMs, Kiosksysteme, kleinere Websites, Redaktionssysteme, etc.

Das erste komplexe Softwaresystem

Kurze Zeit später entwickelten wir ein webbasiertes Katalogmanagement-System für einen bekannten deutschen Mittelständler. Auf der Basis der nun strukturiert erfassten Katalogdaten und -bilder ergänzten wir das System um Laptop-, Präsentations- und Bestellanwendungen für den Außendienst und ein Extranet als E-Business-Plattform.

Verstärkung und Relaunch im Jahre 2000

Im Jahre 2000 gesellte sich der damals freischaffende Softwareentwickler Oliver Meimberg dazu, gemeinsam wurde die form4 GmbH & Co. KG gegründet.

Von der Multimedia-Agentur zum Softwaredienstleister

In dieser Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt der einstigen Multimedia-Agentur auf die professionelle Entwicklung integrierter Unternehmenssoftware für mittlere und größere Unternehmen.

So professionalisierten wir unsere Softwareentwicklung durch den Einsatz echt objektorientierter Programmiersprachen und die Einführung eines eigenen, an den Rational Unified Process angelehnten, formalisierten Softwareentwicklungprozesses.

Wir begannen, professionelle Tools auch für uns selbst einzusetzen, wie z.B. ANT als Build- und Deploytool, CVS zur Versionskontrolle unserer Entwicklungsartefakte, ein Ticketsystem, ein Zeiterfassungs- und Projektcontrolling-System, etc.

Kontinuierliches Wachstum

Seitdem erfuhr das Unternehmen ein kontinuierliches, nahezu lineares und organisches Wachstum.

Etwa im Jahre 2010 wurde das Unternehmen in zwei Units aufgeteilt: die Web-Unit und die Enterprise-Unit.

2011 zog form4 in größere Räumlichkeiten nach Kreuzberg, die im Jahre 2021 nochmals erweitert wurden.

Stand heute

Wir haben im Laufe der Jahre unsere Methoden und Technologien immer weiter verfeinert, sodass wir heute in der Lage sind, komplexe Web- und Softwarelösungen souverän und qualitativ hochwertig umzusetzen. Unser Team umfasst Stand heute etwa 30 festangestellte Mitarbeiter.