Customer Relation Management

CRM Verwaltungssoftware

Der Finanzdienstleister verwaltete seine Kunden- und Geschäftsdaten in einer individuell erstellten Software auf Basis von MS Access 97. Diese wurde immer weiter an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst und weiterentwickelt, um alle funktionellen Anforderungen des Alltagsgeschäfts abzudecken.

Im Jahre 2013 entschloss sich der Auftraggeber zur Neuprogrammierung dieser Software, da die alte Software nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig war und viele nichtfunktionale Anforderungen, wie Skalierbarkeit, Performance, Datensicherheit nicht erfüllt werden konnten.

Die Entscheidung fiel auf eine auf Java und GWT basierende Webanwendung, die plattformunabhängig und auf aktuellen technischen Standards aufsetzt, um langfristig Investitionskosten zu reduzieren und eine Lauffähigkeit auch auf lange Sicht gewährleisten zu können.

In diesem Projekt übernahmen wir die Abstimmung der Anforderungen, technische Konzeption und definierten zusammen mit dem Kunden eine webbasierten Mockup, der vom Auftraggeber nach der ersten Projektphase abgenommen wurde und damit die Basis für die technische Realisierung bildete. In der Realisierung erfolgte die Implementierung des Backend, Persistenz und Geschäftslogik. Der Mockup aus Phase 1 wurde wiederverwendet und durch Anbindung an das Backend mit „Leben gefüllt“.

Features

  • Erfassung von Daten für Kunden (CRM), Transaktionen, Abschlüsse, etc.
  • Komplexe erweiterte Such- und Filterfunktionen über Bedingungen von Relationen und Wechsel von Ausgabekontexten
  • vordefinierte Such-, Filter und Ausgabeprofile
  • Komplexes Berechtigungsmodell für Anwendungsfälle, Funktionen und Felder
  • Prüfung der Angemessenheit von Transaktionen, Wiedervorlagen
  • Export von gefilterten Listen in Tabellenkalkulation, Serienbriefen oder CSV

Technische Umsetzung

  • Umsetzung mit Java, GWT
  • Mockup und Prototyping der Benutzeroberfläche in GWT nach Vorgaben des Kunden
  • Migration der Datenstrukturen und Datenimport mit MyBatis und PostgreSQL aus Access
  • Implementierung mit Java, Spring, Anbindung externer Systeme

Screenshots

Der Kunde gab das Screendesign vor, um so viele Information wie möglich auf einen Bildschirm darstellen zu können.

CRM Logo
Kunde
Individuelle Software für das Kundenmanagement im Finanzsektor
Art
Neuprogrammierung Individualssoftware
Zeitpunkt des Launches
Januar 2015
Technologien und Leistungen
Java, GWT, Anforderungserfassung, Technische Konzeption, Implementierung, Datenmigration