Corona Virus Covid
Aktuell

form4 zu Zeiten von Covid-19

Ja, auch uns betrifft die Pandemie, der Lockdown und alles was da so dranhängt.

Selbstverständlich halten wir sämtliche empfohlenen Hygienestandfards während der Pandemie ein und tun alles, um unsere Mitarbeiter - und damit auch deren Familien und Freunde - von einer Infektion zu schützen.

Fast alle arbeiten vom Homeoffice aus

In vielen Branchen ist die Arbeit von zu Hause naturgemäß nicht möglich, bei uns jedoch schon. Da wir ein Digitalisierungsunternehmen sind und uns ein wenig mit diesem Thema auskennen, sind wir inzwischen selber nahezu vollständig digital. Das gibt uns glücklicherweise die Möglichkeit, die Arbeit komplett ins Homeoffice zu verlegen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern somit einen größtmöglichen Schutz zu bieten.

Selbstverständlich werden dabei sämtliche Sicherheitsstandards eingehalten, wie Verschlüsselung betrieblicher Daten, gesicherte Datenverbindung über VPN, etc.

Und wenn doch mal jemandem die Decke auf den Kopf fällt: So steht ihm oder ihr das fast leere Büro natürlich offen. Belegungspläne sorgen dafür, dass es nicht zu voll wird (ist derzeit aber kein Thema 😉).

Kundenmeetings derzeit ausschließlich virtuell

Auch die Kommunikation mit unseren Kunden erfolgt derzeit rein virtuell. Meetings und Workshops, die bisher vor Ort in Konferenzräumen stattfanden, finden nun per Video und Screensharing statt. Und auch, wenn ein persönliches Treffen, vielleicht verbunden mit einem gemeinsamen Kaffee oder einem anschließenden Mittagessen (hach...) natürlich viel schöner ist, so ist die fachliche Qualität solcher virtuellen Treffen doch tatsächlich ohne Abstriche die gleiche.

Trotzdem können wir es kaum erwarten, unsere Kunden und Geschäftspartner bald wieder live und in Farbe zu sehen.

Pandemie bedeutet bis jetzt keinen Schaden für das Unternehmen form4

Von den sozialen und persönlichen Belastungen jedes Einzelnen mal abgesehen können wir aber sagen, dass die Pandemie uns als Unternehmen bisher kaum geschadet hat. Unsere Produkltivität sowie unsere Dienstleistungs- und Servicequalität hat sich nicht verschlechtert.

Dafür haben wir die Gelegenheit genutzt, die letzten Papierfetzen aus unserem Arbeitsalltag zu verbannen und uns zu 100% zu digitalisieren.

Die Einführung von speziellen Prozessen und Regelungen für die Arbeit im Home Office verbunden mit der nötigen technischen Infrastruktur hat uns in die Lage versetzt, jedem Mitarbeiter auch nach der Pandemie nach individuellem Bedarf Homeoffice zu ermöglichen. Ohne dass die Arbeitsqualität oder der Teamzusammenhalt leidet. 

Wir hoffen natürlich auf ein baldiges Ende der Pandemie und wir werden gestärkt aus dieser Krise herauskommen.