Donnerstag, 26. März 2015

Finales 5.0.x Release

Alfresco 5.0.d

Die Alfresco Community Edition ist in dieser Woche in Version 5.0.d erschienen und stellt das finale Release des 5.0er Entwicklungszweig dar. D.h. am Funktionsumfang wird sich nichts mehr ändern. 

Mit 5.0.d haben die Entwickler vor allem an der Einbindung des Aikau Frameworks zur Entwicklung des Share User Interfaces gearbeitet. Das UI Framework und die darin enthaltenen Widgets lassen sich nun völlig unabhängig von Alfresco Release Zyklen updaten, was der rasanten Weiterentwicklung von Aikau Rechnung trägt, um diese Features schnellstmöglich in Alfresco Share zu integrieren und zu nutzen.

Durch die Umstellung der Alfresco Share UI auf Aikau gibt es wieder ein neues UI Framework, in das man sich einarbeiten muss. Allerdings besteht die Hoffnung, dass Funktionen und UI dadurch einfacher angepasst, erweitert und bei Upgrades auch leichter zu warten sind. Das war in vorangegangen Versionen von Share problematisch und häufig sehr aufwändig. 

comments powered by Disqus