Wie wir arbeiten

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird bei uns auf verschiedenen Ebenen durchgeführt.

Zunächst durchläuft jeder Task innerhalb eines Projektes eine interne Qualitätskontrolle.

Vor Auslieferung des Projektes oder einzelner Phasen wird dann jedoch noch eine weitere Qualitätsendkontrolle durchgeführt, bei der geprüft wird, ob das System im Ganzen so funktioniert wie wir es erwarten und ob alle unsere Qualitätsmaßstäbe erfüllt sind.

Qualitätssicherung auf Taskebene

Jeder Task kann explizit eine Qualitätssicherung durchlaufen. Unser Prozess hierfür ist exakt in unserem Qualitätsmanagementhandbuch spezifiziert und sieht wie folgt aus:

Ausschnitt aus dem Subprozess "Implementierung einer Komponente" nach dem form4 QM-Handbuch

Qualitätssicherung auf Projektebene

Vor Abschluss eines Projektes wird immer noch einmal der Subprozess der Qualitätskontrolle durchlaufen. Auch dieser ist exakt in unserem QM-Handbuch definiert:

Definition des Qualitätssicherungs-Subprozesses nach dem form4 QM-Handbuch

Lesen Sie weiter...

Testautomatisierung

Bei automatisierten Tests läuft ein Modul nicht in der fertigen Software, sondern in einer Art Laborumgebung. Jeder Test lässt sich mit speziell für diesen Zweck geschriebenen Testprogrammen jederzeit wieder durchführen. Weiterlesen...

Continuous Integration

Tests müssen auch regelmäßig in einer definierten Umgebung ausgeführt und bewertet werden. Continuous Integration automatisiert diese wiederkehrende Aufgabe. Weiterlesen...

Automatisiertes Deployment

Wir fassen das Deployment als Prozess-Schritt in unserem Software-Entwicklungsprozess auf, den wir gleichermaßen dem Qualitätsmanagement unterwerfen. Automatisches Deployment ist dabei unverzichtbar. Weiterlesen...