Das Moderne Intranet (5/9)

Corporate Communities

Auf Basis der Personenprofile können auch sog. Communities gebildet werden. Denkbare Communities sind z.B. der Qualitätszirkel, also die Mitarbeitergruppe, die sich mit allen Aspekten der ISO9001 befasst, eine Arbeitsgruppe "Vertriebsoffensive 2009", die Community der Auszubildenenden oder der Betriebsrat sein.

Die Möglichkeiten sind sehr weitreichend und die Communities können zentral organisiert oder auch selbstorganisiert sein. Jede Community kann ihr eigenes Wiki, Blog, Forum oder andere Tools haben, darüber hinaus können die Mitglieder einer Community selbst dargestellt werden ("Das ist also unser Betriebsrat", "Ach der ist auch im QM-Zirkel"), das fördert wiederum die Identifikation der Mitarbeiter zu Ihrer Community.

Communities statt Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen und Communities sind im Sinne eines Intranets ein und dasselbe. Arbeitsgruppen gibt es seit jeher, der Begriff der Community drückt zusätzlich die Toolunterstützung dieser Arbeitsgruppen aus.

Lesen Sie weiter:

Foren

Speziell bei der Organisation von Arbeitsgruppen kann dieses Kommunikationsmedium durchaus sinnvoll sein.